Einmal im Jahr findet der Kreiswettbewerb statt, bei dem es darum geht mit einer Gruppe von Jugendlichen einen einfachen Löschangriff in vorgegebener Zeit möglichst fehlerfrei aufzubauen. Die Guppen, die auf Kreisebene die vorderen Plätze belegen, können anschließend auf Bezirks- und Landesebene teilnehmen.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrmitglied erlangen kann. Um sie zu erhalten muss eine Gruppe von Jugendlichen verschiedene Aufgaben erfüllen, z.B. eine Schlauchleitung von 120 m Länge möglichst schnell verlegen, einen Löschangriff möglichst fehlerfrei aufbauen und einen Staffellauf in einer vorgegebenen Zeit vollenden. Das Besondere bei der Leistungsspange ist, das es sich um eine Gruppenleistung handelt. Nur wenn jedes Gruppenmitglied besteht, wird die Gruppe ausgezeichnet.
Neu ist seit einigen Jahren die Jugendflamme. Diese wird in drei Stufen abgelegt. Bei Stufe eins werden zum Beispiel Grundlagenwissen der Jugendfeuerwehr, etwas Allgemeinbildung und Erste Hilfe-Kenntnisse abgefragt. Dies alles wird vorher gemeinsam bei den Dienstabenden erarbeitet.
